IT-Kompetenz

Collaboration, Conferencing, Convergence

  • Prozesse und Werkzeuge
  • Konferenzinfrastrukturen (Audio, Video, Web)
  • Verbindung und Konvergenz verschiedener Dienste und Inhalte

Communication Networks, Certification, Compliance

  • Corporate Networks & Extranets
  • Definition von Service-Prozessen
  • IT-Sicherheit
  • Zertifizierung von Dienstleistungen und Dienstleistern

Competitive Collaboration

  • unternehmensübergreifende Prozesse
  • vorwettbewerbliche Zusammenarbeit
  • unternehmensübergreifender Datenaustausch

Unternehmensübergreifende Herausforderungen

Wie kaum eine andere Branche ist die Automobilbranche Vorreiter beim Einsatz von Informationstechnologie. Neue Techniken und Verfahren werden frühzeitig erprobt, getestet und pilotiert. Gleichzeitig wird an einmal etablierten Verfahren sehr lange fest gehalten.

Während Beschaffung und Produktion längst globalisiert sind und über 75% der automobilen Wertschöpfung bei Zulieferern erzeugt wird, die für viele Hersteller gleichzeitig tätig sind, existieren weiterhin firmeneigene, nationale oder mindestens kontinentale Insellösungen bei der unternehmensübergreifenden Kommunikation. In Japan, Korea, Europa und Nordamerika unterscheiden sich Standards, Kommunikations­verfahren und Prozesse erheblich voneinander. Auch das Bild in Europa ist nicht einheitlich.

Beides zusammen – die Insellösungen und das ständige Wechselspiel aus Innovation und Kontinuität – führen dazu, dass sich Zulieferer und Entwicklungspartner in einem sehr heterogenen Umfeld bewegen müssen.

Erfolgreiche Standards und Werkzeuge, die heute von hunderten Unternehmen in ganz Europa eingesetzt werden, haben wir selbst entscheidend mit gestaltet.

Interne Herausforderungen

Die Chance einer vollständigen Neuplanung von IT-Services auf der grünen Wiese wird sich Ihnen nur sehr selten bieten. Sie müssen neue Anforderungen interner und externer Kunden an die IT im Bestand realisieren. Sie suchen daher Beratungspartner, die sich nicht nur mit dem neusten Standard, Produkt oder Service auskennen, sondern Ihnen dabei helfen, diese effizient mit der bestehenden Welt zu verbinden.

Sie können von uns erwarten, dass wir die notwendige Distanz - den Blick von Außen auf Ihre Organisation - mit klarem Verständnis für die Anforderung gewachsener Strukturen und der Prozesse Ihres Unternehmens verbinden.

IT-Services – Wir sprechen nicht nur darüber

Unsere Erfahrungen im Netzwerk- und im Sicherheitsbereich beschränken sich nicht auf die Beratung namhafter Unternehmen. Unsere Mitarbeiter verantworten im Kundenauftrag selbst komplexe IT-Infrastrukturen und wissen um die Bedeutung von Governance und kontinuierlicher Weiterentwicklung aus eigener Erfahrung.